Neueste Beiträge
Suche

Vita Yasmin Heinz

“ Schönheit entsteht aus Ehrlichkeit und definiert sich permanent neu. Sie kommt von innen, für außen bin ich zuständig. Schönheit bedeutet aber nicht Perfektion, denn die kann schnell langweilen und darauf achte ich. Kreativ sein ist die ständige Suche nach Ausdruck und Visionen sowie deren Umsetzung. Inspiration finde ich überall. “     Yasminx

Yasmin Heinz gehört seit Jahren zur Weltspitze der Make-up Artisten, die im Bereich Mode und Beauty für Fotos, Film und Fashion Shows international tätig sind.

Wer wie sie im Hohen Norden aufgewachsen ist, hatte das Glück seine Kindheit und Jugend am Meer und in der Natur zu verbringen. Dieser idyllischen Landschaft um Suchsdorf, einem kleinen Dorf in der Nähe von Kiel, fühlt sich Yasmin bis heute tief verbunden. Ihre Mutter, eine klassische Balletttänzerin schrieb in ihrer Freizig Gedichte und malte.

Schon im Alter von fünf Jahren ahmte Yasmin ihr nach, so gut sie konnte. Ihre Versuche endeten dabei in kunterbunten Malereien auf den Tapeten und an den Kellerwänden. Nach mehreren gescheiterten Versuchen der Eltern ihre überschüssige Energie auf das Blockflötespielen und den Karatesport zu verlagern, entschloss sich ihre Mutter sie in die Kunst des Balletttanzes und in die Geheimnisse des Bühnen Make-ups einzuführen. Dies war der Moment, wo für Yasmin Make-up zum ersten Mal eine große Bedeutung gewann.

Später verzog es sie nach Hamburg, wo sie zwei Wochenend-Kurse an einer Visagistenschule belegte. Nach einiger Zeit packte sie ihre Koffer, da sie wusste: New York ist die Stadt, in der die besten der Welt arbeiten.

Und so tauchte Yasmin in die multikulturelle Szene ein und begriff, dass New York alles Neue sehr gerne annimmt und damit Künstlern den Raum und die Möglichkeiten bietet, die sie einfach wie die Luft zum Atmen für ihre Arbeit brauchen.
Dass sie Linda Mason vorgestellt wurde, war Glück und brachte den nächsten Karrierestein ins Rollen: Es war mein Entrée in die professionelle Mode- und Beautywelt.

Nach ersten kleineren Aufträgen erhielt sie endlich ihre große Chance: ein Editorial für die italienische Vanity Fair mit dem Fotografen Lance Staedler, Thema: Native Indians. Die Story schlug Wellen und ermöglichte ihr in kürzester Zeit mit Topfotografen zu arbeiten.
Nach zwei Jahren hiess es aber für Yasmin Bye Bye New York und Bonjour Paris. Sie wurde von der besten Make-up Agentur in Paris aufgenommen und somit gelang ihr der internationale Durchbruch.
In dieser Zeit lernte sie auch unter anderem den späten Helmut Newton kennen und schätzen sowie Carla Bruni, mit der sie viel zusammenarbeitete.

Der Umzug nach Paris war letztlich aber auch der Startschuss für ein Leben aus dem Koffer: Yasmin pendelte Nonstop zwischen der französischen Metropole, den USA, Deutschland und dem Rest der Welt hin und her.

Nach einigen Jahren verspürte Yasmin Lust und Sehnsucht nach einem kreativen Mehr, packte wieder alle ihre Koffer und verzog nach London, ihr jetziges Zuhause.

Yasmin arbeitete in Fashion Show Teams und als Head Of Make-up für Modedesigner wie Alexander Mc Queen, Aveda, Azzedine Alaia, Chanel, Commes Des Garcons, Dior, Garreth Pugh, Jean Paul Gaultier, John Galliano, Kenzo, Michael Michalsky, Sonja Rykiel, Thierry Mugler, Victor & Rolf, Victoria Secret’s und Vivien Westwood.

Mit Celebrities wie unter anderem Alek Wek, Anja Rubik, Barbara Schöneberger, Carla Bruni-Sarkozy, Charlotte Gainsbourg, David Ghandy, Diane Kruger, Dita von Teese, Erin O’Connor, Elle Mc Pherson, Eva Herzigova, Frida Giannini, Gwyneth Paltrow, Hannah Herzsprung, Inès De La Fressange, Jean Paul Gaultier, JOOP, Laetitia Casta, Lilly Cole, Martine Vacth, Misha Barton, Markus Schenkenberg, Monica Bellucci, Natalia V, Olga Kurylenko, Oona Chaplin, Rachel Zimmerman, Renee Zellweger, Rosie Huntington, Rossy De Palma, Rianne Ten Haken, Sarah Sampaio, Stella Tennant, Toni Garrn, Tyra Banks und Thomas Kretschmann war und ist sie auf Tuchfüllung.

Magazine wie Amica, Dazed & Confused, Elle, Flair, Glamour, Harrods Magazine, Harpers Bazaar, Hunger, ID, Interview, L’Officiel, Marie Claire, Purple, Tush, Vanity Fair, Vogue und Wonderland mit Fotografen wie Anni Leibovitz, Ellen von Unwerth, David Bellemere, Felix Lammers, Horst Diekgerdes, Joachim Baldauf, Joshua Jordan, Rafael Stahelin, Rankin, Roxanne Lowit, Ruven Afanador, Sean & Seng und der späte Helmut Newton gehören zu Yasmins Kundenstamm.

Neben ihrer Tätigkeit als Make-up Artistin veranstaltet Yasmin Heinz im Auftrage von Akademien weltweite Make-up Masterclasses.
Ihr Leben in London brachte sie auch dazu, Make-up als Lebensphilosophie zu verstehen: Es schließt hier immer mit ein für unendliche Möglichkeiten offen zu sein und für einen Moment zu arbeiten, in dem man denkt: das muss es sein.

2013 erschien Yasmin’s erstes deutschsprachiges Beauty Buch „Geschminkte Wahrheit“ beim Edel Books Germany, das ausverkauft ist. Vereinzelte Exemplare sind noch auf Amazon zu finden.

Sie berichtet darin nicht nur inspirativ und informativ aus ihrem Berufs Alltag sondern verrät auch bisher streng gehütete Make-up Geheimnisse, die man nirgendwo anders nachlesen kann. Eine inspirierende Quelle zum grossen Thema Schönheit und zudem eine umfassende Fibel, für alle, die Makeup lieben.

Im Oktober 2017 ist ihr weltweites englisches Beauty and Art Coffeetable Buch „elements-The Art of Makeup“ bei Prestel Publisher UK erschienen. Es geht in diesem Buch um Yasmin Heinz’ künstlerische Interpretation und Make-up Umsetzung der 4 Elemente Erde, Luft, Feuer und Wasser. Jedes Element für sich hat einen Einfluß auf alle kreativen Prozesse, die man durchläuft.

Ihre Team Mitglieder sind unter anderem Creative Director Marko Matysik/Global Beauty Editor Condé Nast International und Contributing Beauty Editor Vogue China und Japan, Felix Lammers/Art Director und Photographer, Jess Henley/Writer and Beauty Coach Mastered.com. Das Vorwort verfasste Kathy Phillips/Beauty Director Condé Nast International and Vogue Asia.

„In der heutigen Zeit, in der wir leben, ist unsere Frage nach der Beziehung zu Natur und Universum hoch aktuell. Mit all den umwälzenden Veränderungen ist es wichtig, dass wir uns selbst neu finden und erfinden.
Ich hoffe, mein Buch inspiriert und macht Spaß.“

 

Yasmin Heinz
London 2020

http://www.elements-by-yasmin-heinz.com

Eine Nachricht hinterlassen

WhatsApp WhatsApp Nachricht senden